Im Jahr 2020 hatte Familie P. eigentlich einen großen Urlaub geplant, aber wegen Corona konnten sie nicht wegfahren. Da kam ihnen die Idee, einen eigenen Pool zu bauen. Schnell war der perfekte Platz dafür gefunden und sie dachten, wie toll es wäre, einen eigenen Pool zu haben und den Urlaub nach Hause zu holen.
Anbietersuche – “Mit wem wollen wir unseren eigenen Pool bauen?”
Sie suchten im Internet nach Infos und schauten sich viele Seiten von Händlern an. Da sie schon ihr Haus und den Garten selbst gebaut hatten, wussten sie, dass sie auch den Pool selber bauen wollten. Auf der Website von Roos fanden sie bei der Recherche viele hilfreiche Beschreibungen und Videos, die genau das zeigten, was sie brauchten.
Nach dem ersten Angebot und Gesprächen waren sie überzeugt, dass die Fa. Roos sie gut unterstützen würde. Ihr persönlicher Kundenberater half ihnen, wie beworben, „vor, während und nach dem Bau“. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte und die Bedenken im Hinblick auf das Auskleiden mit Poolfolie wurden im persönlichen Gespräch beseitigt.
Am Ende waren der Erdaushub und die Steine die größte Herausforderung. Sie mussten die Umrandung von Hand betonieren, weil sie keinen zweiten LKW mit Betonpumpe wollten. Das war anstrengend, aber es hat gut geklappt.
Fast am Ziel – so wird der Pool dauerhaft abgedichtet
Nachdem die Rohbau-Arbeiten abgeschlossen waren, ging es an die Abdichtung des Pools. Die Fa. Roos hat dafür eine Methode entwickelt, die sich speziell an den Selberbauer richtet. Dafür sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Zunächst werden Wände und Boden des Schwimmbads mit Isolier- und Polsterschaum versehen. Dieser ist der optimale Untergrund für die nächste Schicht: die dicke Schwimmbad-Folie.
Sie kommt in vorgerichteten Bahnen und wird zuerst im Becken ausgerollt und ausgerichtet. Dann folgt die Verschweißung mit Aktivierungsmittel: dort, wo die Bahnen überlappen, entsteht aus zwei Schichten eine einzige Schicht und damit Dichtigkeit.
Eigenen Pool bauen? Das Fazit:
Familie P. war überrascht, dass tatsächlich alles gut funktionierte. Besonders gut fanden sie die ausführlichen Anleitungen und die telefonische Beratung.
„Herr Henzler war stets freundlich und geduldig, auch bei wiederholten Fragen. Die Qualität des gesamten Pools überzeugt uns nach wie vor.“, so der Bauherr. Herr P. ist sehr zufrieden mit dem selbstgebauten Pool und dankbar für die Unterstützung von Roos.
Zur Erwärmung des Pool-Wassers setzt Familie P. auf die solar-rapid Pool-Heizung zum selber bauen (ebenfalls Fa. Roos). Damit wird Baden mit südsee-warmem Wasser möglich – ganz ohne Stromkosten! Die Anlage kam ganz praktisch auf das Dach des benachbarten Gartenhauses, in dem auch die Filteranlage steht.
„Insgesamt hat uns das Projekt gezeigt, dass man mit guter Planung und etwas Durchhaltevermögen auch große Projekte selbst erfolgreich umsetzen kann.“ Darauf kann Familie P. auch wirklich stolz sein!
Mehr Infos unter: https://www.selbstbau.com/selbstbau-pool/
*Rechtlicher Hinweis: Dieser Blog-Post stellt keine Anleitung dar. Das ROOS-Selbstbau-System besteht aus einem Rohbau- und einem Fertigbausatz. Mit dem Rohbausatz bekommt der Kunde eine Muster-Rohbauanleitung mit Musterstatik. Diese Anleitung ist als schematische Anleitung zu verstehen, da jedes Schwimmbad und jede örtliche Gegebenheit unterschiedlich ist. Die konkrete Ausführungsform vor Ort muss durch einen Bauingenieur / Statiker begleitet werden.